Effective Search Engine Optimization

Willkommen bei SEO – Effective Search Engine Optimization, Ihre SEO-Agentur

Das stetige Wachstum an Informationen und Onlineangeboten in der heutigen Zeit hat dazu geführt, dass Suchmaschinen im täglichen Internet Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Ohne die Suchmaschinen wäre es nicht mehr möglich, den riesigen Informationsgehalt überschaubar zu halten. Sie bieten die Möglichkeit auf einfachste Weise die gewünschten relevanten Informationen abzurufen und darzustellen. Dieses führt dazu, dass die Suchmaschinen zu den meist aufgerufenen Webseiten im Internet gehören.

Da für die Suche nach Informationen, mittlerweile das Internet der erste Anlaufpunkt ist, ist es für Unternehmen von größter Bedeutung, mit Ihrer Webseite und den jeweiligen relevanten Suchbegriffen die höchstmögliche Platzierung erzielen zu können. Nur durch eine hohe Ranking Position in den Suchmaschinen ist es möglich, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und dadurch Umsatz und Gewinn zu maximieren.

Unser Unternehmen beschäftigt sich genau mit diesen Methoden um auch Ihr Unternehmen Erfolgreich bei Suchmaschinen platzieren zu können.

Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung?

Das Unternehmen Effective Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) ist einer Tochtergesellschaft von Creative Design and Marketing. Durch die langjährige Erfahrung im Web-Entwicklungs und Design Bereich durch Creative Design and Marketing, entstand das Tochterunternehmen Effective Search Engine Optimization um noch ein weiteres Spektrum im Internetbereich abzudecken. Wir bieten Ihnen somit die Leistungen aus allen Bereichen des Internet Marketings.

Seit der Firmengründung wurden zahlreiche Projekte realisiert. Unsere Kunden sind Unternehmen aus allen Branchen und jeder Größe. Effective Search Engine Optimization gehört mittlerweile zu den Größen des SEO Bereichs.

Die Geschichte der Suchmaschinen

Anfang der 90er Jahre begann die Geschichte der Suchmaschinen an der Kanadischen Universität McGill in Montreal. Hier entwickelten die Studenten Alan Emtage, Peter Deutsch und Bill Heelan die Suchmaschine Archie. Die Aufgabe von Archie besteht darin, FTP Verzeichnisse auszulesen und anschließend Datei- und Verzeichnisnamen nach dem gewünschten Begriff zu durchsuchen. Bedient wurde die Suchmaschine zur damaligen Zeit über das Telnet. Das Telnet dient zur Fernsteuerung von Computern in Form von textbasierten Ein- und Ausgaben. Ziel der Studenten war es damals mittels Archie, eine zentrale Datenbank zu erstellen, welche Daten zur vereinfachten Suche von weit verbreiteten Anonymen-FTP-Servern enthielten.

1991 entstand die Software Gopher an der University of Minnesota. Die Suchmaschine bot nun nicht mehr, nur die Möglichkeit der einfachen Suchanfrage, sondern fügte den Wörtern der Suchanfragen noch die Operatoren AND, OR und NOT hinzu. Somit stand dem Nutzer eine genauere Anfrage zu Verfügung.

Mit der Freigabe des WWW-Standards zur kostenlosen Nutzung 1993 wurde der erste Webcrawler „The Wanderer“ entwickelt. Die Software durchsucht und katalogisiert, dass zu dieser Zeit noch sehr übersichtliche und jungfräuliche Internet nach Webseiten.

1994 gingen die Suchmaschinen Lycos und Yahoo! Online. Deren Funktionsweise zur damaligen Zeit, noch nicht den heutigen Suchmaschinen Entsprach. Yahoo! war zunächst eine Linkssammlung der Entwickler David Filo und Jerry Yang. Erst im späteren Verlauf entwickelten Sie ein Konzept, um deren gespeicherten Web-Adressen zu Katalogisieren und den Usern anschließend zur Verfügung zu stellen.

1998 erfolgte dann der Start von Google und stark marketing. Die beiden Studenten Larry Page und Sergey Brin entwickelten in Ihrer Garage in Kalifornien, die ersten Schritte Ihrer Erfolgsstory. Durch die übersichtliche Benutzerführung, sowie die Geschwindigkeit mit der die Suchmaschine Ihre Ergebnisse lieferte, steigerte sich Google von Jahr zu Jahr, zur bedeutendsten Suchmaschine im heutigen Online Zeitalter.

Was bedeutet SEO?

Das recherchieren im Internet, findet zum Großteil im heutigen Zeitalter, über eine Suchmaschine statt. Suchmaschinen erleichtern dem User den Zugriff auf die Vielfalt an Informationen, die im Internet zu finden sind. Um die Informationen der Webseiten, in den relevanten Suchmaschinen besser finden zu können, setzt die Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ein. Die Optimierung einzelner Webseiten, hilft den Betreibern mit ihrer Webseite, in den Suchmaschinenrankings auf höheren Plätzen zu erscheinen. Dies ist für den Seitenbetreiber extrem wichtig, da Studien zu dem Userverhalten folgendes aufzeigen:
„Die ersten 3 Plätze in den Suchergebnissen werden von 100% der Suchenden gelesen. Auf Platz 10 schauen dann nur noch 20%“

Die Optimierung einer Webseite wird in zwei große Bereiche unterteilt. Der erste große Bereich, ist die Onpage-Optimierung. Sie beschäftigt sich mit der Optimierung der Seiteninhalte. Der zweite große Bereich ist die Offpage-Optimierung. Unter diesem Begriff fallen alle Maßnahmen, die zur Optimierung von externen Faktoren, eine Rolle spielen. Hauptaugenmerk ist das Aufbauen von Verweisen auf die eigene Webseite.

Da die Suchmaschinenoptimierung ein langwieriger Prozess ist, dürfen erste erfolgreiche Ergebnisse im Ranking der Suchmaschine, nicht sofort erwartet werden. Erst nach Wochen oder in manchen Fällen sogar erst nach Monaten, lassen sich die ersten Ergebnisse beobachten.

Funktionsweise der Suchmaschinen

Um die Suche nach relevanten Themen zu erleichtern, gibt es unterschiedlich arbeitende Suchmaschinen. Unterschieden werden Sie dabei in zwei verschiedenen Gruppen: Indexbasierte- und Metasuchmaschinen für die Website. Die Funktionsweisen werden hier näher betrachtet.

Indexbasierte Suchmaschinen

Die im World-Wide-Web verbreitetste Methode um Suchanfragen zu verarbeiten und darzustellen, ist die Indexbasierte.
Suchmaschinen wie Google arbeiten nach dem Prinzip des Indexierens. Dabei lesen sie mithilfe automatischer Programme, so genannte Webcrawler relevante Dokumente ein und legen hierfür einen Index an. Beim Crawling versucht die Suchmaschine die für sie noch unbekannten Webadressen (URLs) zu erfahren, indem diese Internetpräsenzen auf schon bekannten Seiten verlinkt sind oder manuell der Suchmaschine mitgeteilt werden. Der anschließende Index, eine sortierte Liste aller relevanten Wörter, dient dann als Datenstruktur welches bei einer späteren Suchanfrage verwendet wird. Die Durchsuchung findet dabei nicht mehr im gesamten Netz statt, sondern lediglich der gespeicherte Index wird von der Suchmaschine als Informationsquelle genutzt. Der Vorteil dieser Methode ist der beschleunigte Vorgang der Suchanfrage, jedoch wird auch eine aufwendige Pflege benötigt.

Metabasierte Suchmaschinen

Metabasierte Suchmaschinen arbeiten nach einem anderen Prinzip. Sie leiten die bei Ihnen gestellten Suchanfragen, gleichzeitig an andere indexbasierte Suchmaschinen weiter. Die Ergebnisse werden gesammelt, verarbeitet und in gewohnter Darstellung als Ergebnisliste zur Verfügung gestellt.
Der Vorteil der Metasuchmaschinen ist die große Datenmenge als Suchergebnis, da mehrere Suchmaschinen mit Ihrem Index abgefragt werden.
Die verlängerte Suchanfrage und die außer acht gelassenen Ranking-Positionen der Internetpräsenzen, sind allerdings ein wesentlicher Nachteil in der Suchmaschinenoptimierung, so das für die Optimierung einer Webseite Indexbasierte Suchmaschinen den Vorzug erhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Marketing, SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.